Herzlich Willkommen bei der NWVV Region Bremen e.V.

Vereinsnews zu Corona

Die aktuelle Lage stellt die Vereine vor große Herausforderungen. Beim LSB Bremen finden sich unter diesem Link zu den LSB-News vielfältige Hinweise rund um das Thema Corona und Verein.

Meinungsbild BVV zum Spielbetrieb und Corona

R_BR News Region

Statements der BVV-Vereine:
„Gesellschaftliche Verantwortung verstärkt relevant … sehr dynamische Entwicklung
… einer weiteren Verbreitung (muss) Einhalt geboten werden … derzeit an Spielbetrieb nicht zu denken … Durchführung von Jugendmeisterschaften unverantwortlich … erwartet am 01.11. klare und verantwortungsvolle Vorgaben …“.
„Befremden über Vorgehensweise des NWVV … Mannschaft will nicht spielen – Volleyball ist Freizeit, Eindämmung Corona viel wichtiger … NWVV soll wie HVbV entscheiden“
„Meinungen von Saison abbrechen/aussetzen bis Hamburger Modell … durch die reduzierten Teams/Trainingsmöglichkeiten und eine wohl in keinem Fall zu vermeidende deutliche Verlängerung der Saison keine fairen Bedingungen mehr gegeben … aktuelle Regelung sehr realitätsfern … Bedenken, Sportler zu verlieren, (…) dann, wenn die Sportler vom Verband nicht ernst genommen und zu Spieltagen gezwungen werden.“
„… innerhalb unseres Vereins ganz unterschiedliche Meinungen. Die Älteren, insbesondere Spielerinnen mit Kindern, wollen die Saison sicherheitshalber unterbrechen. Die Jüngeren würden gern spielen, sind aber sehr verunsichert. Einer Unterbrechung würden auch diese Spielerinnen zustimmen. Wunsch: Entscheidung auf Verbandsebene, damit alle Vereine Planungssicherheit. Wir plädieren für eine Saisonunterbrechung. (Kein Abbruch!)“
„Hauptausschuss abgesagt, weil Gesundheit schwerer wiegt … Die Zahlen der Erkrankten und die Inzidenzwerte in und um Bremen (bzw. deutschlandweit) erreichen jetzt täglich neue Spitzenwerte - Abstand ist in unserem Sport ein Fremdwort. Man darf sich privat zwar max. mit 5/10 Personen aus 2 Haushalten treffen, Kontakt im Sport ist aber diesbezüglich völlig "frei von Regeln" und dadurch ein starker Widerspruch; hier treffen an Spieltagen schnell 30 Sportler/Haushalte und mehr aufeinander. Wir alle in Deutschland sollen unsere Kontakte aktuell möglichst auf ein Minimum einschränken … Im März war Volleyball einer der ersten Verbände, die reagierten, sind sie/wir nun die letzten? Es ist weniger als 5 vor 12. Von daher würden wir als Verein mindestens eine offene Pause der aktuellen Saison sehr begrüßen; ein Abbruch und Ende wäre noch besser.“
„berechtigte Frage, ob es möglicherweise ein zu hohes Infektionsrisiko gibt. Besorgte Eltern wollen ihre Kinder nicht spielen lassen und in der gesamten Abteilung ist eine rege Diskussion entbrannt. Darüber hinaus 11 Sporthallen zunächst für den Trainingsbetrieb gesperrt da die Lüftungssysteme eine Infektion eher begünstigen. Ergebnis, dass kein Sport der Welt so wichtig sein kann, dass man die hier kaum abschätzbaren Risiken eingehen sollte. Wir bitten daher die gesamte Punktspielserie zunächst bis ins neue Jahr auszusetzen und dann gemäß Entwicklung situativ zu reagieren.“

Für weitere Information schaut in das angehängte pdf

Anhänge:

Meinungsbild BVV zu Spielbetrieb und Corona.pdf (198 kB)

veröffentlicht am Freitag, 30. Oktober 2020 um 14:13; erstellt von Nonnenkamp-Klüting, Katja
letzte Änderung: 30.10.20 14:15